Babys schreien!

Da ein Säugling noch nicht sprechen kann, ist das Schreien für den Säugling die wichtigste Möglichkeit sich auszudrücken und bemerkbar zu machen, wenn er etwas braucht. Ein Schreien kann einfache körperliche Bedürfnisse wie Hunger, Müdigkeit oder Schmerzen signalisieren. Es kann aber auch das Bedürfnis nach körperlicher Nähe sein. Mit der Zeit lernen Eltern das Schreien ihres Kindes richtig zu deuten und entsprechend zu reagieren. Sollte die Kommunikation, aus welchen Gründen auch immer, gestört sein, kann das nicht enden wollende Schreien zur Zerreisprobe werden.

Weitere Ursachen für das vermehrte Schreien mancher Babys konnten Experten bisher nicht einwandfrei ergründen. Es wird vermutet, dass es eine Kombination verschiedener Faktoren ist. Einen negativen Einfluss auf das Schreiverhalten vieler Babys können zum Beispiel eine schwere oder besonders schnelle Geburt oder ein Kaiserschnitt sein, die Blockarden beim Baby verursacht haben. Eventuell ist auch der noch unausgereifte Magen-Darm-Trakt des Säuglings und damit verbundene starke Bauchschmerzen, die so genannten Dreimonatskoliken, Schuld an den Schreiattacken.